top of page

Handysammelaktion - vom 01.04. - 31.05.

Laut einer Studie der NABU befinden sich 105 Millionen Althandys/Smartphones in den Schubläden Deutschlands. Das hat zur Folge, dass viele Geräte nicht wieder in den Kreislauf kommen, und somit wertvolle Ressourcen verloren gehen.

Denn in Handys befinden sich neben dem vielen Plastik, Glas und Keramik, mehrere seltene Erden, die auf dem Markt dringend benötigt werden (Chipmangel bei Autohersteller, Waschmaschinenbauer, Computerteile, etc.).


Zu den wichtigsten Metallen gehören

- Kupfer (15%)

- Aluminium (3%)

- Nickel (2%)

- Zinn (2%)

- Eisen, Gold, Silber, Platin, Palladium, Kobalt, Tantal/Coltan, Wolfram, Indium



Die meisten Rohstoffe stammen aus konfliktreichen Gebieten, die in tropischen Regenwäldern liegen. Die Regenwälder werden für die Förderung der Rohstoffe abgeholzt und vernichtet, sodass die Ökosysteme außer Kontrolle geraten.

Um dem vorzubeugen, ist es wichtig den Recyclingprozess zu verbessern, und dafür zu sorgen, dass alle Ersatzteile schnell und einfach zu bekommen sind. Wir merken, als IT-Fachgeschäft, dass wir einige Ersatzteile nur aus dem weitentfernten China erhalten können, was sich auch wieder im Preis widerspiegelt.




Mit unserer Handysammelaktion sorgen wir dafür, dass alte Handys/Smartphones wieder in den Kreislauf kommen. Defekte, aber noch unterstütze Handys werden wiederaufbereitet und auf dem Markt verkauft. Zu alte Handys/Smartphones werden von uns ihre Einzelteile zerlegt und ordnungsgemäß an Recyclinghöfe weitergegeben. Der Erlös aus den gesammelten Handys spenden wir an Runder Tisch Reparatur e.V., ein Verein, welcher sich für das "Recht auf Reparatur" einsetzt.



Eure Handys könnt ihr entweder bei uns im Laden abgeben, oder zum Triebstraßenfest vorbeibringen. Wir löschen natürlich jegliche Daten, die auf dem Handy sind, sodass deine Daten nicht in falschen Händen gelangt.


Wir freuen uns auf darauf, gemeinsam mit euch das "Recht auf Reparatur" voranzubringen.



5 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page